fbpx

Untersuchungen in einem der größten Fußballstadien Europas sollen dies nun herausfinden

Unter Leitung von Prof. Dr. Bert Blocken von der Technischen Universität Eindhoven haben in den vergangenen Wochen Untersuchungen begonnen, inwiefern die Raumluftfilter von PlasmaMade auch Großveranstaltungen wie Fußballspiele, Konzerte, Festivals usw. sicher vor der Verbreitung des gefährlichen Coronavirus machen können.

In den letzten Monaten waren die Ränge der Stadien gespenstisch leer, während unten auf dem Rasen Fußball gespielt wurde. Großveranstaltungen mussten in diesem Jahr reihenweise abgesagt oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. ­­

Und auch ohne Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeiern und Silvesterfeuerwerk ist die Vorfreude auf diese ganz besondere Zeit bei vielen Menschen in diesem Jahr – um es einmal vorsichtig auszudrücken – gedämpft.

Ganz zu Schweigen von den finanziellen Einbußen von vielen Veranstaltungszentren und -organisatoren und anderen Bereichen, die von diesem Zweig abhängig sind.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Simulation durch Aerosolgeneratoren

Die zentrale Frage des Forschungsprojekts an der Technischen Universität Eindhoven ist, wie sich kleine und große Aerosole in großen Räumen mit vielen Menschen verhalten.

Für Tests mit Fans ist es noch zu früh. Im Moment werden noch sogenannte Aersolgeneratoren eingesetzt, die eine vergleichbare Menge großer und kleiner Speichelpartikel in die leere Johan Cruijf Arena ausstoßen.

Mit einem Laser und speziell entwickelten Messgeräten verfolgt das Team des Bauingenieur-professors Bert Blocken von der Technischen Universität Eindhoven das Verhalten der Aerosole auf den Tribünen. „Wenn wir wissen, wie sich die Aerosole in einem riesigen Raum wie einem Stadion verhalten, können wir sie besser bekämpfen. Dadurch wissen wir, worauf wir uns bei der Beseitigung konzentrieren müssen“, sagt Blocken.

Der PlasmaMade AirCleaner als Teil der Lösung

An den Treppenaufgängen befinden sich alle 2,3 Meter hohe schwarze Stahlsäulen: PlasmaMade AirCleaner, die die Aerosole aus der Luft nehmen und mittels patentierter Technologie eliminieren.

„Der PlasmaMade AirCleaner funktioniert bisher schon sehr gut in geschlossenen Räumen. Wir werden jetzt sehen, was das Gerät in größeren, manchmal halboffenen Räumen tut. Das ist ganz anders, da Temperaturunterschiede und Wettereinflüsse die Luftzusammensetzung erheblich beeinflussen können. Ich bin sehr neugierig “, sagt Professor Blocken.

Klaus Weigert (Geschäftsführer Weigert Industrievertretung), der die AirCleaner in Deutschland vertreibt, und Martin van der Sluis (CEO PlasmaMade) sind sich sicher:

„Der PlasmaMade AirCleaner entfernt zuverlässig Aerosole, Feinstaub, Viren, Bakterien und andere Schadstoffe aus der Luft. Damit ist der Raumluftfilter ein wichtiger Baustein, um die Ansteckungsgefahr in dieser anhaltenden Pandemie zu senken.“

Bilder: Hendrik Waanders