fbpx

In einem offenen Brief wenden sie die führenden deutschen Aerosolforscher mit den neuesten Erkenntnissen zur Übertragung der Coronaviren über die Luft an die Bundesregierung.

Die wichtigste Botschaft der Forscher an die Entscheidungsträger unserer Gesellschaft ist, dass die Übertragung der SARS-CoV-2 Viren fast ausschließlich in Innenräumen stattfindet. Darüber herrscht mittlerweile Konsens in der Wissenschaft.

Die Gefahr sich anzustecken ist damit überall dort besonders groß, wo sich viele Menschen über einen längeren Zeitraum in geschlossenen Räumen aufhalten, wie z.B. in Wohnungen, Büros, Klassenzimmern, Betreuungseinrichtungen und Veranstaltungen.

In den „goldenen Regeln zur Infektionsvermeidung“ empfiehlt die GAeF daher eine gute Raumlufthygiene als essentieller Baustein in der Pandemiebekämpfung. Neben einer guten Belüftung und dem Tragen von effektiven Masken seien Raumluftreiniger und Filter überall dort zu installieren, wo sich Menschen längere Zeit aufhalten. Wohnheime, Schulen, Alten- und Pflegeheime, Betreuungseinrichtungen, Büros und andere Arbeitsplätze werden direkt im Schreiben erwähnt. 

PlasmaMade ist schon seit längerem dank einer Vielzahl von unabhängigen Studien und natürlich auch unseren Ergebnissen aus dem PlasmaMade Forschungslabor in Staphorst derselben Meinung.

Wir hoffen, dass die Erkenntnisse der Gesellschaft für Aerosolforschung genauso berücksichtig werden wie andere wichtige Forschungsergebnisse aus der medizinisch-epidemiologischer Sicht, um die Pandemie schnellstmöglich in den Griff zu bekommen.

Foto: PlasmaMade Deutschland