fbpx
Frau atmet entspannt zurückgelehnt auf dem Sofa tief ein (Raumluftfilter)

In dieser schwierigen Zeit wird in vielen Bereichen nach Maßnahmen gesucht, die die Verbreitung des Coronavirus eindämmen könnten. Dabei sind auch Raumluftfilter mittlerweile in aller Munde. Doch viele Kunden sind unsicher bei der Entscheidung für einen Raumluftfilter.

Die häufigsten Fragen unserer Kunden:
• Auf welche technischen Daten des Raumluftfilters sind für mich als Kunde relevant?
• Wieso soll ich für ein Gerät mehrere Tausend Euro ausgeben, wenn es doch deutlich günstigere Modelle gibt?
• Wieso soll ich in Raumluftfilter investieren?
• Ist Lüften nicht ausreichend?

Solche oder ähnliche Fragen gehen wohl derzeit vielen Entscheidungsträgern auch in Wirtschaft und Politik durch den Kopf.
Diese Fragen sind berechtigt. Es ist uns als PlasmaMade Deutschland wichtig, dass sich unsere Kunden vor dem Kauf ausreichend über die Geräte informieren und somit eine fundierte Kaufentscheidung treffen. Denn Raumluftfilter ist nicht gleich Raumluftfilter. Made in China kann für andere Produkte eine Alternative sein, für ein Gerät, das unseren Kunden saubere Luft liefern und somit zur Gesundheit (oder eben nicht) beitragen soll, ist uns das jedoch zu wenig. Die Gesundheit unserer Kunden hat für uns keinen Preis – und sollte auch in Wirtschaft und vor allem Politik eine untergeordnete Rolle spielen. Denn: „Die große Freude an der guten Qualität währt länger als die kurze Freude über den kleinen Preis“ ist wohl, wenn es um unsere Gesundheit geht, ein Motto, das keiner in Abrede stellen kann.

Raumluftfilter für den asthmatischen Sohn

Unser Hersteller PlasmaMade aus den Niederlanden lebt dieses Prinzip schon lange, denn dies spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der mehrfach international patentierten PlasmaMade Technologie. Auf dieses einzigartige Prinzip ist Martin Van der Sluis gestoßen, da er auf der Suche nach einem Gerät war, das die Raumluft für seinen asthmatischen Sohn verbessern sollte. Seit beinahe 10 Jahren forschte er stets nach noch besseren Möglichkeiten, um die Gesundheit seiner Mitmenschen durch gereinigte Raumluft zu verbessern. Sein Ziel war es, Staub, Pollen, Viren, Keime und Gerüche durch gezielte Luftreinigung in der Raumluft zu minimieren. Aber auch Nachhaltigkeit und Energieeinsparung waren ausschlaggebende Faktoren bei der Entwicklung des leistungsstarken Raumluftfilters. So entwickelte er eine effektive Filterkombination von der in Zukunft nicht nur Allergiker profitieren.

PlasmaMade Technologie mit beeindruckender Effektivität

Unser PlasmaMade AirCleaner ist hochwirksam und effizient: es werden erwiesenermaßen in einem einzigen Durchlauf unglaubliche 98 % der Aerosole aus der Luft gefiltert – ein Wert von dem herkömmliche Raumluftfilter nur träumen können. Die Gesundheit der Menschen zu schützen, treibt unser Handeln tagtäglich voran. Dabei ist es konsequent, dass durch diese einmalige Effektivität auch eine unschlagbare Effizienz resultiert. Bei gerade einmal 125 W können sogar große Räume von bis zu 150 m2 sicher von Aerosolen befreit werden.

Ansteckung durch Aerosole

Seit zwei Jahren arbeiten wir bereits mit Hochdruck daran, Aerosole aus der Raumluft zu filtern. Angesichts der Corona-Pandemie wird die Ansteckungsgefahr durch infektiöse Aerosole in Wissenschaft, Politik und den Medien verstärkt diskutierten und nach effektiven, schnellen Lösungen gesucht. Über diese gefährlichen Partikel können sich Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger durch die Raumluft verbreiten. Ein Problem, das auch weit über Corona hinaus unserer Meinung nach hinsichtlich eines konsequenten Infektionsschutzes von Mitarbeitern, Kunden, Patienten und ihren Familien eine immer größere Rolle spielen wird. Wir atmen im Durschnitt 8 Liter Luft pro Minute ein – Feinstaub, Viren, Bakterien, Pollen, flüchtige organische Verbindungen inklusive. Saubere, gereinigte und virenfreie Raumluft ist für unsere Gesundheit wichtig.

Saubere Luft für ein gesundes Leben

Wir sind der Meinung, dass für ein ganzheitliches Gesundheitskonzept saubere Luft eine wichtige Basis ist. Ernähren Sie sich bewusst und gesund? Viele achten auf eine ausgewogene Ernährung. Aber wissen Sie, was Sie täglich mit der Luft im Büro, Zuhause oder beim Indoor-Sport einatmen? Es wird Zeit, dass wir uns über die Belastung der Raumluft Gedanken machen und auf die Luftqualität achten.
Wir sind davon überzeugt, dass wir mit der patentierten PlasmaMade Technologie zum gesunden Lebensstil beitragen. Der PlasmaMade AirCleaner sichert eine gute Qualität der Raumluft. Unser Ziel ist es, heute die Ausbreitung der Coronaviren zu verhindern und morgen Gesundheitsgefährdungen durch andere Schadstoffe in der Luft minimieren wird. Das liegt uns am Herzen.

Klaus Weigert und Martin Van der Sluis neben dem Raumluftfilter PlasmaMade AirCleaner.

Klaus Weigert und Martin Van der Sluis sind überzeugt, dass der PlasmaMade AirCleaner auch in Zukunft für saubere Luft in vielen Einsatzbereichen sorgen wird.

Foto: 123rf/Antonio Guillem, Weigert Industrievertretung